16. Stromstaffel 2021

Am Samstag, den 16. Oktober 2021, konnten wir mit zwei Teams (je sechs Damen und sechs Herren) an der Stromstaffel von Nussdorf nach Greifenstein teilnehmen. Wir dürfen uns über den siebten (Donauhort 2) und dritten (Donauhort 1) Gesamtrang freuen, wobei der 5er der ersten Staffel die schnellste Zeit auf seiner Teilstrecke ruderte. Die ersten drei Staffeln (Pirat, Normannen und Donauhort) lagen gesamt innerhalb von 57 Sekunden.

weiter„16. Stromstaffel 2021“

Endlich wieder Regatta!

Nachdem das Blaue Band – die 16km Achterregatta über den Wörthersee – im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen war, konnte es dieses Jahr wieder stattfinden. Am 18. September starteten wir bei leichtem Gegenwind somit in unsere erste Regatta dieser Rudersaison.

weiter„Endlich wieder Regatta!“

Sport und Wellness am Südböhmischen Meer

Eine gelungene Mischung aus Wellness und sportlichen Touren auf dem Lipno-Stausee bot Organisator Günter Z. den Teilnehmern der Wanderfahrt im romantischen Gebiet des Lipno-Stausees vom 12. bis 16. September 2019. Was anfangs aus logistischen Gründen schwierig erschien, wurde letztlich dadurch möglich, dass Richard S., begleitet von Gattin Sonja, mit dem Anhänger fuhr. „Schlagkräftige“ Verstärkung bekam der Donauhort durch eine Gruppe aus Pöchlarn.

weiter„Sport und Wellness am Südböhmischen Meer“

Wanderfahrt auf der Weser

Eine nette Fahrt, geeignet für Newcomer, nicht zu anstrengend, mit viel Abwechslung und interessanten Eindrücken sollte es werden und das wurde es auch.

Die Weser ist zwar weit weg von Wien, was vor allem Christian und Richard beim Transport der Boote nach Hann. Münden und von Minden wieder zurück zu spüren bekamen, aber es hat sich ausgezahlt. Allein die Fahrt auf dem ruhig mäandrierenden Fluss praktisch ohne Schifffahrt, links Kühe, rechts Schafe, dahinter Fachwerkhäuser, war ein Genuss.

weiter„Wanderfahrt auf der Weser“

Silbermedaille für den Donauhort

Der Donauhort gratuliert Johanna Beyer und David Erkinger sehr herzlich zur Silbermedaille bei der Ruder Weltmeisterschaft 2019 in Linz-Ottensheim.

Johanna und David haben im PR3 Mix 2x hinter Russland und vor Johannas Vereinskollegen aus Boston/USA den zweiten Platz errrudert und damit ihren Vizeweltmeistertitel erfolgreich verteidigt. Die beiden haben bei der WM in Linz-Ottensheim die einzigen Medaillen des Österreichischen Ruderverbandes geholt.

Liebe Johanna, lieber David, wir sind sehr stolz auf Euch und haben alle Achtung vor dieser herausragenden Leistung! 

Eva