Wanderfahrt auf Moldau und Elbe

Budweis – Dresden, 30.05. – 08.06.2025

An acht Rudertagen ging es heuer von Budweis über Prag nach Melnik, wo die Moldau in die Elbe mündet, und von dort weiter bis Dresden. Eine landschaftlich und kulturell wunderschöne, jedoch mit rund 400 Gesamtkilometern über 24 Stauwerke nicht minder anstrengende Wanderfahrt quer durch Tschechien.

weiter„Wanderfahrt auf Moldau und Elbe“

Wiener Achter 2025

Samstag, 10. Mai 2025 – Wien achtert im Kreis. Rund ums Gänsehäufel. So wie jedes Jahr.

Heuer in unserem Achter am Start: Rike (DHO), Henny (DHO), Grete (DHO), Nadja (AUS), Yelena (DHO), Angelina (DHO), Viktoria (FRI), Andrea (FRI), cox Alexander (FRI).

Es beginnt immer gleich: Mit dem Riggern, dem vergessenen Zehnerschlüssel, der Suche nach der Mutter im Gras, dem Aufladen, dem Zerren und Festzurren … und mit der Frage: Wird das wohl halten? Aber dank Nadjas beherztem Einsatz beim Transport müssen wir uns keine Sorgen machen, dass unser Boot das Wasser nicht finden wird. Der Hänger kommt unversehrt bei unserem Gastgeber, dem Donaubund, an.

weiter„Wiener Achter 2025“

Langlaufwochenende Bad Mitterndorf 2025

Eine rekordverdächtige Zahl von 28 Teilnehmern vom Donauhort und befreundeten Rudervereinen fand sich Ende Jänner wieder in Bad Mitterndorf für das Donauhort-Langlaufwochenende ein. Dies führte dazu, dass sich nicht nur Stephen (klassisch), sondern auch Thorsten (Skating) um unsere Langlauftechnik kümmerten. Damit waren auch getrennte Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen möglich und die Verbesserungen waren auf allen Levels offensichtlich.

weiter„Langlaufwochenende Bad Mitterndorf 2025“

6. Sternfahrt 2024 WRV Donauhort

Zu Land und zu Wasser waren wir bei der Donauhort-Sternfahrt unschlagbar!

207 Ruder:innen nahmen an der Sternfahrt teil, wobei 54 vom Donauhort kamen. Heuer war der Wasserstand mit ca. 2,5 m in Korneuburg im normalen Rahmen und ließ somit alle Varianten, vom DHO-Floß startend, zu. Die Einteilung stellte auf den ersten Blick eine Herausforderung dar, machte aber mit der Unterstützung von Rike Spaß und wurde mit einem Lächeln aller vollendet. Die Boote starteten bis in den frühen Nachmittag, und so kamen auch die Langschläfer:innen noch fleißig zum Punkten. Der Vorsprung, den der DHO nach den vorangegangenen Sternfahrten ausgebaut hatte, war groß genug, um die Freude am Rudern in den Mittelpunkt zu stellen – nicht wie im Vorjahr, wo es darum ging, einen Punkterückstand aufzuholen.

weiter„6. Sternfahrt 2024 WRV Donauhort“

Donauhort Rudercamp Reifnitz 2024

Etwas Wind und Regen – doch vor allem viel strahlender Sonnenschein – begleiteten uns bei der diesjährigen Ruderwanderfahrt am Wörther See in Reifnitz, an der diesmal 31 Personen – Donauhortler*innen samt einigen Familienmitgliedern und Freunden – teilnahmen. Von unserem gewohnten Quartier in der formidablen Pension Seenixe aus erkundeten wir von Sonntag bis Mittwoch den unmittelbar vor uns liegenden Wörther See in unterschiedlichen Bootskonfigurationen und auf unterschiedlichen Routen – von sehr lang bis verhältnismäßig kurz, Letzteres vor allem bei den frühmorgendlichen Einer-Ausfahrten.

weiter„Donauhort Rudercamp Reifnitz 2024“

Wanderfahrt von Neuburg nach Linz

Wanderfahrt auf der Donau 
Neuburg – Linz, 06.07. – 13.07.2024 

Nachdem uns vor drei Jahren bei einer ähnlichen Wanderfahrt aufgrund des hohen Wasserstandes sowohl der Donaudurchbruch als auch die Steinerne Brücke in Regensburg verwehrt blieben, versuchten wir unser Glück auf diesem Donauabschnitt nun neuerlich. Und dieses Mal sollten wir nicht enttäuscht werden – ganz im Gegenteil. Bei unserer Wanderfahrt von Neuburg stromab nach Linz hatten wir fast durchgehend ideale Bedingungen, das neuerliche Hochwasser im Juni war zurückgegangen und hatte nur wenig Spuren hinterlassen. Der Wasserstand blieb durchgehend im mittleren Bereich und tagsüber war kaum ein Regentropfen zu spüren. Wind machte sich selten bemerkbar und wenn, dann in Fahrtrichtung – und im Wasser fand man wahre Abkühlungen, wenn es einmal etwas wärmer wurde. Gelegentlich begegneten uns einige Paddler, andere Ruderboote sahen wir abseits der näheren Umgebung der Vereine keine. 

weiter„Wanderfahrt von Neuburg nach Linz“