Sicherheitsschulung mit ÖWR

Am Freitag, den 10.9.2010, fand sich eine kleine Gruppe im Donauhort ein, um der Sicherheitsschulung durch Bernhard Nikolaus (Österreichische Wasser Rettung) zu lauschen.

Angefangen mit der Einstiegserklärung von der Gefährlichkeit fließenden Gewässer, speziell bei unserem exponierten Standort, wo z.B. die Kaimauer im Bereich des Umkehrplatzes schon teilweise unterspült ist. Weiter ging es mit der Erklärung von Rettungsmitteln und deren Einsatz, speziell von Wurfsäcken. Diese wurden auch gleich erprobt.

Nach diesem praktischen Teil folgte der Theorieteil mit dem Schwerpunkt kaltes Wasser. Überlebenschancen, beste Vorgehensweise bei Treiben im kalten Wasser, Bergetechniken wie auch der medizinische Hintergrund wurden erläutert.

Während die letzten Fragen gestellt wurden, gab es Brötchen für alle Teilnehmer.

Danke an Bernhard für den intressanten Vortrag und Danke an die Teilnehmer für ihr Interesse.

Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.