Sternfahrt Pöchlarn

Die 1. Sternfahrt dieses Jahres ist bei ganz passablem Wetter über die Bühne gegangen. 19 Donauhortler sind in aller Frühe nach Pöchlarn aufgebrochen, sei es mit dem Zug, dem eigenen Auto oder in unserem neuen Opel Zafira, der damit nicht nur seine erste Bewährungsprobe hinter sich hat, sondern diese auch mit Bravour meisterte. In Pöchlarn ging es aufs Wasser und rechtzeitig vor dem Ende der Sternfahrt wieder aufs Trockene. Keine Bootsschäden, eine strahlende Sonne und annehmbare Wasserverhältnisse prägten diesen Tag.
Allerdings endete die Sternfahrt mit einem ziemlich ungewohnten Ergebnis aus Sicht des Donauhorts: Es siegte RV Wiking Linz (2815 Punkte), gefolgt von WRC Pirat (2540 Punkte), RV Alemannia (2300 Punkte), RV Ister Linz (2250 Punkte) und schließlich, an fünfter Stelle liegend, der Donauhort mit 1915 Punkten (siehe Anhang).

Das ist ein untypisches Ergebnis für uns. Sucht man in der Vereinsgeschichte nach einem ähnlichen Ausgang, dann landet man irgendwo in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. So lange ist es her, dass der Donauhort ähnlich schlecht bei einer Sternfahrt abschnitt.

Versucht man dieser Entwicklung etwas Positives abzugewinnen, dann lässt sich sagen, dass der Wettbewerb nun an Spannung gewinnt: Was bisher ein (fragwürdiges) Match zwischen uns und unseren rot-blau- gestreiften Freunden war, entwickelt sich nun vielleicht zu einem Match zwischen Pirat, Alemannia und Donauhort – wobei es aus unserer Sicht, realistisch betrachtet, nur um den 2. Platz gehen kann. Den gilt es aber umso mehr zu verteidigen! Dass wir die Kraft und Ausdauer dazu besitzen, haben wir in den vergangenen Jahre bewiesen.
Darauf sollten wir uns wieder besinnen. Die nächste Gelegenheit haben wir am 29. Mai bei der 2. Sternfahrt. Ziel ist Korneuburg.

Lieber Gruß
Florian

[flickr album=72157624076476319 num=5 size=Thumbnail]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.