Heute wurde unser neuer Rennachter getauft!

Erst vor zwei Tagen von der Bootswerft Schellenbacher aus Linz geholt, stand er heute, am 30. September 2018, mit Blumen wunderbar geschmückt auf der Donauhortwiese. Unter Anwesenheit von vielen Donauhortlern und Donauhortlerinnen sowie Vertretern der Sportunion, anderen Rudervereinen und Bootsbauer Max Schellenbacher wurde der Rennachter auf den Namen „Donauhort“ getauft. „Hortus“ bedeutet im Lateinischen „besonderer Ort“. Das wird er für uns sicher sein. Wir wünschen uns und dem Boot viele erfolgreiche Regatten und Siege, harmonische Mannschaften und immer eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“.

weiter„Heute wurde unser neuer Rennachter getauft!“

Blaues Band 2018

Der Donauhort-Damenachter hat beim Blauen Band gewonnen! Nach einer spannenden Vorbereitungszeit, inklusive reparaturintensiven Überraschungen bei Siegi, krankheits- und unfallbedingten Ausfällen und organisatorischen Höchstleistungen, präsentierte sich der Wörthersee am 15.9.2018 von seiner besten Seite (mit nur leichtem Gegenwind) und wir uns als starkes Team. Mit einer Zeit von 1:08:08.13 haben wir alle Damenboote überholt und damit den Pokal nach Hause nehmen können. In der Gesamtwertung haben wir den 8. Platz von 15 errudert.

weiter„Blaues Band 2018“

Willkommen in Kärnten

Als Gast bei der Ruderwoche Kärntner Seen, 19.–25. August 2018 Es war wohl bei der Sternfahrt Wallsee, dass ich läuten hörte, der Donauhort rudert im Sommer auf den Kärntner Seen. Je näher der Sommer kam, umso mehr wollte ich dabei sein, waren sie doch ein weißer Fleck auf meiner Ruderkarte. Also …

Ruderwoche Kärntner Seen 2018

Am Nachmittag des Ankunftstages, des 19. August 2018, in unserem Quartier „Seenixe“ in Reifnitz direkt am Wörthersee konnten wir den angenehm warmen See nicht nur schwimmend erleben, sondern auch noch vom Quartier bereitgestellte Wassergerätschaften mit viel Freude nutzen: SUP-Board, Tretboot und Paddelboot. Mit diesen ging es dann gleich in Richtung …

5. Sternfahrt WRV Donauhort

Die 5. und letzte Sternfahrt 2018 mit dem Ziel bei uns im Donauhort haben wir trotz der Schlechtwetterfront mit Leichtigkeit gewonnen. Insgesamt 94 RuderInnen wagten sich trotz starkem Regen und angekündigtem Gewitter aufs Wasser. Davon 42 DonauhortlerInnen, deren Steuerleute es schafften, ihre Mannschaften, wenn auch zeitlich verzögert, in Etappen in ihre Boote …

4. Sternfahrt WRC Pirat

125 ruderbegeisterte Frauen und Männer der Wiener und niederösterreichischen Rudervereine fanden am Samstag, den 21. Juli 2018, Zeit, um sich bei der 4. Sternfahrt mit Ziel bei unseren Ruderfreunden, den Piraten, zu beteiligen – davon 25 aktive DonauhortlerInnen – bei perfektem Ruderwetter, sehr geringem Wasserstand und spiegelglattem Wasser, sogenanntem „Zuckerwasser“, …

3. Sternfahrt Tullner RV

194 RuderInnen waren am Samstag, den 30. Juni 2018, bei der 3. Sternfahrt mit Ziel beim Tullner RV auf der Donau unterwegs. Davon nahmen sich 24 RuderInnen Zeit, um für den Donauhort zu punkten. 2 Boote starteten in Pöchlarn, 2 Donauhortlerinnen fuhren in einer Rudergemeinschaft mit den Kameraden des WRC Lia, 2 …